Offene Stellen bei unseren Kunden

Vision Orange

Jedes Unternehmen hat Wachstumsschmerzen. Und jedes Unternehmen kommt an den Punkt, wo Werte und Regeln nicht im gleichen Maß mitwachsen, in dem sich die Firma entwickelt. So standen auch wir vor dem Problem, dass wir mit unseren Strukturen überfordert waren und unsere Werte dabei in Vergessenheit gerieten. Doch wie bringt man Werte und Organisationsstrukturen wieder ins Lot?
Mit der Vision Orange haben wir uns ein Werk geschaffen, in dem wir Werte und Regeln verbindlich festgeschrieben haben.

Der Weg zur Vision Orange

Zunächst haben sich 8 Mitarbeiter aus allen Niederlassungen der temPERSO-Gruppe zu dem eintägigen Workshop „Mars Mission“ mit unserem Workshop-Moderator Herrn Alexander Kufner am 15. Mai 2015 getroffen.
 
Ziel war es, eine Vision und erste Ansätze eines Leitbildes zu entwickeln. Die Workshop-Teilnehmer haben unsere Werte und Arbeitsweisen hinterfragt: Warum sind wir auf dem Markt? Was ist uns wichtig? Was sind unsere Stärken? Wo wollen wir hin? Wofür stehen wir? Was macht uns als Unternehmen aus?
Parallel hierzu hat sich die Geschäftsleitung mit den Regionalleitern getroffen und ihre Visionen zusammengetragen. 

Die Ergebnisse der beiden Workshops wurden an alle Mitarbeiter geschickt. Sie haben die einzelnen Punkte nach ihrer persönlichen Wichtigkeit bewertet. Anhand dieser Bewertungen haben wir ein Ranking durchgeführt. Nur auf diese Weise konnten wir erfahren, welche Punkte für unsere Mitarbeiter auf der Prioritätenliste ganz oben stehen und somit als erste bearbeitet werden müssen. 

Am 10. Juni 2015 hat sich das „Mars Mission“-Team mit der Geschäftsleitung getroffen, um die Anregungen und die Ergebnisse aus den Workshops zusammenzutragen, zu diskutieren und zu perfektionieren. 
Im Nachgang wurde ein einheitliches Leitbild formuliert, die Vision Orange.

Als ein Ergebnis wurden die drei wichtigsten Bereiche festgelegt, auf die unsere Werte und Regeln zukünftig einzahlen sollen: 

  • Team wie temPERSO – gemeinsam erfolgreich
  • Premiumpartner
  • gute Arbeit – Chance, Erfolg, Zukunft

 

 

Team wie temPERSO – gemeinsam erfolgreich Premiumpartner gute Arbeit – Chance, Erfolg, Zukunft
     
  • Wir sind ein Unternehmen, ein Team. Jeder gibt jeden Tag 100% im eigenen Aufgabengebiet und unterstützt Kollegen, um das gemeinsame Ziel zu erreichen.
  • Wir gönnen jedem Teammitglied seinen Erfolg und spornen uns gegenseitig jeden Tag zu immer besseren Leistungen an.
  • Wir arbeiten einheitlich, organisiert und strukturiert zusammen. Wir sind kompetent, weil wir uns stetig weiterbilden und uns gegenseitig in allen Bereichen fördern.
  • Wir kommunizieren klar und deutlich miteinander. Wir respektieren und wertschätzen uns untereinander. Wir bauen gegenseitig Selbstvertrauen auf und sind Stolz, ein Teil des Teams zu sein. 
 
  • Als Premiumpartner führen wir unseren Kunden zum nachhaltigen Erfolg.
  • Vertrauensvoll hören wir unseren Kunden zu und verstehen seine Herausforderungen.
  • Mit Herzblut, Ehrgeiz und Fleiß begeistern wir unsere Kunden mit individuellen Lösungen. Dies ist unser Anspruch.
  • So gewinnen wir das Vertrauen unserer Kunden Tag für Tag neu.
 
  • Wir sind erste Adresse für berufliche Chancen.
  • Unsere attraktiven Stellen sind ein Sprungbrett in eine erfolgreiche Zukunft.
  • Wir fördern die persönliche Entwicklung durch berufliche Weiterbildung.
  • Die Anliegen unserer Mitarbeiter nehmen wir ernst.
  • Unser offenes und ehrliches Handeln macht uns zum vertrauensvollen Begleiter.
  • Ein zufriedener Mitarbeiter ist unser Erfolg.

 

Auf dieser Grundlage wollen wir uns alle gemeinsam verpflichten, in gleichen Maßen Engagement, Eigeninitiative und Partizipation in das Unternehmen einzubringen. Nur so können wir die Vision Orange aktiv leben. 
Jeder Mitarbeiter soll sich fragen: Was bedeutet diese Regel für meine Rolle? Wie muss ich andere unterstützen? Und: Wie trage ich zum Erfolg des Unternehmens bei?

Der Weg ist das Ziel

Ein gemeinsam festgelegtes Grundverständnis gibt Klarheit darüber, welche Werte ein Unternehmen repräsentiert. Die Vision Orange erinnert uns alle immer wieder daran, für was wir stehen und wie wir miteinander arbeiten wollen. Neuen Mitarbeitern bietet es darüber hinaus eine Orientierungshilfe. 

Noch viel wichtiger als das verschriftlichte Ergebnis war allerdings der Entstehungsprozess hin zu der Vision: Erst indem wir uns mit den eigenen Werten beschäftigt haben, sind uns diese richtig bewusst geworden. Somit war nicht nur die Vision Orange an sich, sondern vor allem die gemeinsame Erarbeitung ein wichtiger Schritt auf unserem Weg zu einer zukunftsorientierten Unternehmenskultur.

Der orangene Leitfaden

Unser Leitbild beschreibt die Grundprinzipien der temPERSO Gruppe und wendet sich nach innen an die Mitarbeiter und nach außen an Kunden bzw. die gesamte Öffentlichkeit.

Es gibt Antworten auf die Fragen:

Wofür stehen wir? (Vision/Selbstverständnis)

Was wollen wir erreichen? (Mission/Ziel)

Wie wollen wir es erreichen? (Grundprinzipien/Strategie)

Das Leitbild stellt für uns den „orangenen“-Faden dar, wie wir handeln und was wir erreichen wollen.

Es formuliert die Werte, Ziele und Aufgaben unseres Unternehmens. Unser Leitbild wurde unter Mitwirkung unserer Mitarbeiter aller Niederlassungen der temPERSO Gruppe entwickelt.

Klar ist natürlich, dass auch mit einem solchen Leitbild nicht alles immer optimal laufen kann. Klar ist aber auch, dass es die richtige Grundeinstellung bei den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern eines Unternehmens ist, die über Unternehmenserfolg und -misserfolg entscheidet.

Deshalb arbeiten wir täglich daran, diese Leitlinien im Sinne aller Partner, Kunden und Mitarbeiter umzusetzen. Und wenn uns auch nicht alles auf einmal gelingt, schaffen wir die erfolgreiche Umsetzung Schritt für Schritt.